Council & Persönlichkeitsentfaltung

Counciltreffen

Council

Beim Council geht es um Beziehung. Council ist eine Form der gewaltfreien Kommunikation mit dem Unterschied, dass es in diesem Fall um eine generelle Haltung geht und nicht nur die Sprache wichtig ist, sondern eher die Stille zwischen den Worten das Wichtige darstellt. 

Persönlichkeitsentfaltung

Unser Leben ist eine Reise mit vielen Stationen und Lernaufgaben. Meine schönsten Momente sind die, wenn sich mehrere Puzzleteile zu einem vollständigen Bild zusammenfügen. Die Puzzleteile können Begegnungen, Erfahrungen, Gedanken, Bilder, Gespräche, Sinneswahrnehmungen, Träume etc. sein. Und das Bild ist eine Erkenntnis, die mich auf meinem Weg der Entfaltung ein Stück vorwärts bringt.

Meine Angebote sollen dich inspirieren und ein Puzzleteil in deinem Erkenntnisprozess sein!

Persönlichkeitsentfaltung

"Wenn wir aufhören, Suchende zu sein, hätten wir 
das größte Wunder verloren, was wir alle mit auf diese Welt gebracht haben: unsere Entdeckerfreude!" 


Gerald Hüther – Neurobiologe

Council

Mit dem Herzen hören, sprechen, schweigen

Elemente Council

Textquelle: Der große Rat 
von Jack Zimmermann & Virginia Coyle

Was ist das Besondere am Council

Created with Sketch.

Wir sitzen im Kreis. Aufgrund der Kreisform gibt es keine Hierarchien, alle Menschen werden gesehen und gehört und sehen und hören die anderen.

Es gibt einen Redegegenstand. Das kann alles Mögliche sein. Ein Stein, ein Stück Holz, eine Feder… Schön ist, wenn der Redegegenstand eine Bedeutung für die Gruppe hat, die den Council durchführt. Dieser Gegenstand dient als Symbol, dass nur Die-/Derjenige, die/der ihn hält, das Wort bzw. die Aufmerksamkeit der anderen hat. Es wird nicht kommentiert, unterbrochen oder überhaupt verbal reagiert. 


Im Council wird nicht über etwas oder über jemanden geredet. Es geht hier um das Mitteilen der eigenen Stimmungen, Gefühle, Meinungen, Standpunkte, Erlebnisse, Begegnungen, Ängste und Befürchtungen, Hoffnungen und Wünsche. Es kann über die eigene Trauer und Freude gesprochen werden. 


Wir schaffen beim Council einen rituellen Raum, indem wir den Ort entsprechend gestalten, ein klares Symbol für den Anfang und das Ende setzen (dies kann das Entzünden und Ausblasen einer Kerze sein) und uns an die folgenden Absichten halten. 


Vereinbarung einer Vertraulichkeit und vier Absichten im Council
 

  1. Mit dem Herzen hören – präsent bleiben
  2. Aus dem Herzen sprechen
  3. Wesentlich sprechen
  4. Spontan sprechen


Rituale helfen dabei, Alltagsgewohnheiten zu durchbrechen. Im Gegensatz zu der sehr oberflächlichen Routine des Alltags geht es in einem Ritual darum, durch eine sehr achtsame und symbolhafte Handlung etwas Größeres zum Ausdruck zu bringen. Auch dies unterstützt die besondere Wirkung eines Council.

Was kann mit Council erreicht werden?

Created with Sketch.
  • Stärkung der Zuhörfähigkeit
  • Unterstützung beim persönlichen Wachstum, in familiären Beziehungen, in Partnerschaften und in Gemeinschaften jeder Art
  • Bereitschaft zur Konfliktlösung wird erhöht. Unterschiedliche Perspektiven zulassen, können Teil oder Ergänzung einer anderen, vielleicht umfassenderen Betrachtungsweise sein. 
  • Die Teilnahme lehrt uns, persönliche Erwartungen loszulassen und unsere Aufmerksamkeit ganz und gar den anderen zu schenken.
  • Denn diese Übung fördert anteilnehmende Resonanz und erhöht die emotionale Rücksichtnahme und das Verständnis für die Gefühle der anderen Menschen.
  • Das Gefühl, ein Teil des Ganzen zu sein, lässt die Angst vor der Isolation schwinden, so dass Meinungsverschiedenheit die Brücke zu größerem gegenseitigem Verstehen wird.

Du möchtest einen Termin buchen oder mehr erfahren?

Rede mit mir

„Wenn einer nicht mehr mit dir redet, 
dann will er damit etwas sagen.“

Joachim Panten

Rede mit mir

Nadja Schirmer

Kommunikationstrainerin
Kommunikation für Verbindung

Kontakt

Tel 03861 300 223, Mobil 0176 439 949 08 
nadja.schirmer(at)hotmail.com 

––––

"Alles wirkliche Leben ist Begegnung"
Martin Buber