Angebote, Seminare, Workshops

Meine Angebote

Angebote, Seminare, Workshops

Kommunikationsseminare für Unternehmen

Das konkrete Konzept aller Angebote richtet sich nach den Bedürfnissen und Anforderungen vom jeweiligen Auftraggeber. In gemeinsamen Vorgesprächen werde ich ein speziell auf den Auftraggeber zugeschnittenes Angebot erstellen.

Created with Sketch.
  • Führungskräftetrainings

Die Anforderungen an eine Führungskraft sind enorm und werden im Allgemeinen unterschätzt. Oft wird die/der „beste“ Sachbearbeiter/in“ mal so nebenbei damit betraut, ein Team zu führen. Und diese Arbeit ist so eine ganz andere als die Sachbearbeitung…. "Hätten wir das vorher gewusst, wer weiß..." Aber, es ist auch kein Hexenwerk. In meinen Workshops und Seminaren kannst du lernen, forschen, üben, erfahren und verstehen.

  • Teamentwicklungen

Die gesellschaftlichen Entwicklungen fördern den Konkurrenzgedanken und das durch standardisierte Beurteilungssysteme sich mit anderen Menschen vergleichen. Das Wir-Gefühl, was aus meiner Sicht existentiell für die Menschen ist, geht immer mehr verloren. Meine Workshops sollen bewirken, dass sich die Menschen wieder als miteinander verbundene, voneinander abhängige und aneinander wachsende Individuen wahrnehmen. Der Blick auf das gemeinsame Ziel, die Fähigkeit, sich in den anderen Menschen hinein zu versetzen und Verständnis zu entwickeln und seine eigenen Bedürfnisse im Zusammenhang mit der Gemeinschaft zu betrachten, sind durchaus lernfähige Betrachtungsweisen.

  • Konfliktmanagement

Wo Gemeinschaften und Gruppen sind entstehen Konflikte. Das ist ein ganz normaler Prozess, da sich die eigenen Bedürfnisse oft mit den der anderen Menschen widersprechen. Je nach Durchsetzungskraft, Persönlichkeitsstärke und Fähigkeit, sich auseinander zu setzen, werden sich bestimmte Menschen behaupten. Andere Menschen, die sich von Natur aus eher zurücknehmen und eine ganz andere Persönlichkeit herausgebildet haben, werden in Gemeinschaften ihre Bedürfnisse nicht so leicht erfüllt bekommen. Aus Meinungsverschiedenheiten werden kleine Konflikte. Aus kleinen Konflikten werden meistens unbemerkt größere Konflikte. Je nach Dauer des Konflikts und Bewusstheit der Konfliktparteien sind verschiedene Maßnahmen erforderlich, um den Konflikt zu lösen. So werden die Potentiale der Menschen und die Ressourcen nicht für die Bewältigung des Konfliktes verwendet, sondern können in die Entwicklung von gemeinsamen Zielen und zur Bewältigung der anstehenden Aufgaben im Sinne des Unternehmens genutzt werden.

  • Gesprächsführungsseminare z. B. BEM-Gespräche und Rückkehrgespräche

Das Gespräche führen will gelernt sein. Gerade wenn es sich um so einen sensiblen Bereich wie das Betriebliche Eingliederungsmanagement oder die Rückkehr eines/r Mitarbeiters/in aus einer lang anhaltenden Krankheit handelt. Mit den „richtigen“ Worten lassen sich Vereinbarungen finden, die für alle Beteiligten zufriedenstellend sind. Gern helfe ich den Gesprächsführenden und teile mein Wissen und meine Erfahrungen.

Bewerbungstrainings

Jeder Mensch sieht sich in seinem Leben mit der Herausforderung mehrerer Bewerbungsverfahren konfrontiert.

Created with Sketch.

Da gibt es eine Ausbildungsstelle für den Traumberuf, eine begrenzte Zahl von Studienplätzen an der Uni der Wahlheimat, wenige Unternehmen, die das gewünschte Dualstudium anbieten und nur eine Stelle in dem so attraktiven Unternehmen. Und es gibt so viele Interessierte.
 
Was ist deine Einzigartigkeit? Was motiviert dich? Wie willst du dich zeigen?
Mein Angebot ist das etwas andere Bewerbungstraining. Lass dich überraschen.

Council & Persönlichkeitsentfaltung

Meine Angebote sollen dich inspirieren und ein Puzzleteil in deinem Erkenntnisprozess sein!

Created with Sketch.

Stressbewältigung und Entspannung

Um gute Gespräche zu führen, dich ganz und gar auf den anderen Menschen einlassen zu können, musst du entspannt sein. Wenn du eine innere Unruhe spürst und das Gedankenflattern ganz aktiv ist, kann deine Aufmerksamkeit nur noch teilweise auf das Gespräch gerichtet sein. Ja und für deine Gesundheit und ein angenehmes Lebensgefühl ist es auch bekanntermaßen gut, wenn du entspannt bist.

Created with Sketch.

Wenn das so einfach wäre, wären alle Menschen stressfrei und gaaaanz relaxt. Sind sie aber nicht.

In meinen Workshops üben wir eine Vielfalt von Methoden, da jeder Mensch einen eigenen Zugang hat. Einige brauche Bewegung, einige können gut gedanklich „reisen“, einige können sich auf die Schwingungen von Tönen einlassen und einige wollen es klassisch. 

 

Schon bei der Ausbildung zur C-Lizenz im Breitensport war für mich der Entspannungsteil Inhalt meiner Prüfung. Damals haben mir viele Menschen gesagt, dass meine Stimme für die Anleitung von Entspannungsreisen und Meditationen sehr gut geeignet ist. Und nun habe ich ganz aktuell die B-Lizenz im Präventionssport mit der Spezialisierung „Stressbewältigung und Entspannung“ erworben. Und es fühlt sich richtig gut an, wenn ich durch meine Stimme Menschen helfen kann, zur Ruhe zu kommen.

Bewegungsangebote

Hier freue ich mich vor allem über die Zusammenarbeit mit Frau Dr. Dorit Stövehase-Klaunig (https://dorit-stoevhase.de)  und ihrem „Gesundheitssport Lewitz“ e.V.

Wie sagte Theresa von Avila:
„Tue deinem Leib etwas Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen.“

Created with Sketch.

Meine Angebote sind auch hier von Vielfalt geprägt, wobei mein Fokus auf das achtsame sich wahrnehmen gerichtet ist. Meine eigenen Erfahrungen mit Schmerzen und Einschränkungen und die Ausbildung zur Übungsleiterin beim Landessportbund bilden die Grundlage für die Angebote.

Mein Körper ist mein bester Freund! Er hilft mir, mich kraftvoll und lebendig zu fühlen. 
Er ist zu so vielfältigen Bewegungen in der Lage. Nur manchmal haben wir dies vergessen. Denn wir sitzen im Auto oder der Bahn, wir sitzen am Schreibtisch und in Besprechungsrunden und später dann auf der Couch. Es wird Zeit uns zu erinnern.

Kommunikation

Kommunikation

Die Sprache und das miteinander kommunizieren ist eine Leidenschaft von mir. Während meiner langjährigen Berufserfahrung im Personalbereich musste ich immer wieder feststellen, dass viel Energie und Kraft der Menschen aufgrund von fehlender, unzureichender oder falscher Kommunikation verschwendet wird. Es entstehen Missverständnisse und daraus erst kleine und später größere Konflikte. Die Menschen investieren ihre Energie in den Eigenschutz und die Abwehr, anstatt sie in eine sinnvolle, lebensbejahende und weiterbringende Tätigkeit zu stecken.  

Du möchtest einen Termin buchen oder mehr erfahren?

Rede mit mir

„Wenn einer nicht mehr mit dir redet, 
dann will er damit etwas sagen.“

Joachim Panten

Rede mit mir

Nadja Schirmer

Kommunikationstrainerin
Kommunikation für Verbindung

Kontakt

Tel 03861 300 223, Mobil 0176 439 949 08 
nadja.schirmer(at)hotmail.com 

––––

"Alles wirkliche Leben ist Begegnung"
Martin Buber